Kategorien
Schulalltag

Ausflug der Jahrgangsstufe 3 in die Kläranlage in Kronau

Am Donnerstag, den 30. April 2026, unternahm die Jahrgangsstufe 3 der Franz-Josef-Kuhn-
Grundschule Langenbrücken zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Wetter und Wasser“ im Fach Sachunterricht einen Ausflug in die Kläranlage des Abwasserverbandes Kraichbachniederung in Kronau. 

Die Klassen 3a und 3b machten sich zu Fuß auf den Weg zur Kläranlage, wo sie von Betriebsleiter Markus Götzl herzlich in Empfang genommen wurden. Vor Ort bewegten sich die Drittklässlerinnen und Drittklässler in zwei Gruppen über das Gelände. Während eine Gruppe mit einer sehr informativen Führung über die Kläranlage startete, erhielt die andere Gruppe interessante Einblicke in die Arbeit im Labor. 

Die Führung über das Außengelände begann bei der Schneckenpumpe, der Station, an der das ankommende Abwasser durch ein Hebewerk aus der tief liegenden Kanalisation auf das erforderliche, höhere Betriebsniveau der Klärbecken angehoben wird. Weiter ging es zum Rechen, bei dem die Kinder beobachten konnten, wie bei der ersten Stufe der mechanischen Reinigung grobe Verunreinigungen und Feststoffe aus dem Abwasser herausgefiltert werden.

Anschließend wurde den Schülerinnen und Schülern durch Einschalten des Sandfangs
demonstriert, wie dieser kleine mineralische Stoffe, wie zum Beispiel Sand, Kies oder
Glassplitter, aus dem Abwasser entfernt. Als Nächstes gelangte die Gruppe zum
Vorklärbecken, in dem ungelöste organische und mineralische Schwebstoffe aus dem
Abwasser entfernt werden, bevor die biologische Reinigung beginnt. Am Belebungsbecken
angekommen, wurde den Lernenden erklärt, dass sich unzählige Mikroorganismen im
Belebungsbecken befinden, welche Nährstoffe, wie beispielsweise Kohlenstoff oder Stickstoff,
sowie organische Verschmutzungen abbauen. 

Schließlich erreichten die Kinder das Nachklärbecken, welches den biologisch gereinigten Belebtschlamm vom gereinigten Abwasser trennt. Hier wurde den Drittklässlerinnen und Drittklässlern durch eine kleine Wasserprobe aus dem Nachklärbecken vor Augen geführt, dass das Abwasser aufgrund der deutlich erkennbaren Reinigung nun wieder in den natürlichen Wasserkreislauf geleitet werden kann. 

Im Labor der Kläranlage wurden die Schülerinnen und Schüler auf sehr kindgerechte Art und
Weise mit den täglichen Routineaufgaben eines Chemielaboranten vertraut gemacht.
Zunächst wurde die tagesaktuelle Schlammprobe gemeinsam gewogen und anschließend in
den Abzug gestellt, wo der Schlammprobe so viel Wasser entzogen wird, dass lediglich eine
Trockensubstanz zur genauen Bestimmung übrigbleibt. Große Freude hatten die Lernenden
zudem beim eigenständigen Pipettieren. Auch ein Blick durch das Mikroskop, unter dem winzig
kleine Bakterien und Wimpertiere zu erkennen waren, sorgte für große Begeisterung. 

Nach einem sehr erlebnisreichen Tag, welcher von zahlreichen neuen Entdeckungen und
wissenswerten Erfahrungen geprägt war, machten sich die Klassen wieder auf den Heimweg.

Ausflug zur Kläranlage
Kategorien
Schulalltag

Projekttage

Vor den Pfingsterferien fanden an der Franz-Josef-Kuhn Grundschule Projekttage statt. Drei Tage lang konnten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Projekten arbeiten, Neues entdecken, forschen, experimentieren und kreativ sein. In der Klassenstufe 1 wurden die Sinne in den Mittelpunkt gestellt. 

An zehn Sinnesstationen konnten die Kinder ihre Sinne testen. Sie erfühlten verschiedene Materialien, erkannten Geräusche und probierten Spiele zum Riechen, Schmecken und Hören aus. Die Klassenstufe 2 entdeckte verschiedene Übungen zur Entspannung und Bewegung im Unterricht mit Hilfe von Yoga. Sie hingen ihren Gedanken bei Fantasiereisen nach und übten eine entspannte Atemtechnik. Im Laufe der Tage erstellte jedes Kind seine persönliche Entspannungsbox für den Unterricht. 

Rund ums Thema Wasser ging es in der Klassenstufe 3. Bei vielfältigen Experimenten wurde das Element Wasser -zum Teil auch bilingual- genau in Augenschein genommen. Des Weiteren beschäftigten sich die Drittklässler mit den Grundrechten. Im Schaukasten der Schule können die gestalteten Plakate zu diesem Thema bewundert werden, sodass alle Schülerinnen und Schüler davon profitieren können. 

Die Klassenstufe 4 hat die Unterrichtseinheit Feuer durch vielfältige Versuche und Experiment vertieft. Zum Abschluss durften alle Viertklässler noch eine eigene Fackel basteln, sodass das Feuerprojekt auch zuhause noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Projekttage an der Franz Josef Kuhn Grundschule
Kategorien
Schulalltag

Naturerlebnis im Streuobstmuseum Bruchsal

Am letzten Schultag vor den Ferien unternahmen die Klassen 3a und 3b einen Ausflug zum Streuobstmuseum in Bruchsal. Im Rahmen des Sachunterrichts nahmen die Schülerinnen und Schüler am Angebot „Was fliegt und krabbelt denn da?“ teil.

Begleitet wurden die Kinder von einer erfahrenen Umwelt-, Natur- und Streuobstpädagogin. Dabei lernten sie den Lebensraum Streuobstwiese kennen und erfuhren Wissenswertes über heimische Insekten und Spinnen.

Nach einer kurzen Busfahrt wanderten die Klassen durch die Wiesen zum Zielort. Dort wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt. Während eine Gruppe bei einer Rallye die Umgebung erkundete, erhielt die andere eine Führung zu den heimischen Insekten. Anschließend wurden die Gruppen getauscht.

Besonders viel Freude bereitete den Kindern die eigene Forschung mit Lupen. Sie beobachteten verschiedene Insekten aus nächster Nähe und konnten ihr Wissen aus dem Unterricht vertiefen.

Der Ausflug war für die Klassen 3a und 3b eine lehrreiche und abwechslungsreiche Erfahrung und ein gelungener Abschluss vor den Ferien.

Ausflug Streuobstwiesen
Kategorien
Schulalltag

Die FJK-Grundschule bei Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik

Auch in diesem Schuljahr nahm unsere Grundschule wieder an Jugend trainiert für Olympia in der Sportart Leichtathletik teil. Am Donnerstag, den 22. Mai 2026, machten sich 24 Dritt- und Viertklässlern gemeinsam mit Frau Notheisen, Frau Morlock und Frau Dedic auf den kurzen Weg nach Mingolsheim zum Stadion der SG Bad-Schönborn. Die SportlerInnen zeigten ihr Können beim Weitsprung und Weitwurf, der Sprint- und Hindernisstaffel sowie dem 4-Minuten-Seilspring-Wettbewerb. Nach einem ereignisreichen, sehr sportlichen Schultag belegte unsere weibliche Schulmannschaft den 3. Platz im Grundschul-Vorentscheid. Unsere beiden Jungs-Teams erkämpften sich neben 15 weiteren, starken Mannschaften den 8. und 9. Platz in der Gesamtwertung.

Ein besonderes Dankeschön möchten wir unserem Elternbeirat aussprechen, der uns durch ein großzügiges Sponsoring einen Klassensatz neuer Sport-Wettkampf-Shirts ermöglicht hat. Wir freuen uns, zukünftig bei Wettkämpfen einheitlich, professionell Auftreten zu können.

(ED)

Beitragsbild Leichtathletik
Kategorien
Schulalltag

Projektwoche an der Franz-Josef-Kuhn Grundschule

Vom 11. bis 13. Mai 2026 fand an der Franz-Josef-Kuhn Grundschule eine abwechslungsreiche Projektwoche statt, in der sich die Klassen mit unterschiedlichen Themen beschäftigten. Die Klasse 3a setzte sich dabei intensiv mit dem Thema „Grundgesetz und Demokratie“ auseinander. Anlass hierfür war die im Bildungsplan verankerte Demokratiebildung, deren Ziel es ist, Kinder frühzeitig für demokratische Werte und ein respektvolles Miteinander zu sensibilisieren – ein Thema, das gerade in der heutigen Zeit von besonderer Bedeutung ist.

Zu Beginn näherten sich die Schülerinnen und Schüler dem Thema spielerisch durch ein gemeinsames Spiel rund um Vielfalt und Heterogenität. Anschließend wurde gemeinsam reflektiert, welche Vorteile und Nachteile Unterschiede zwischen Menschen haben können. Schnell waren sich die Kinder einig: Es ist gut, dass wir verschieden sind. Aussagen wie „Wenn wir alle das Gleiche wissen würden, müsste niemand mehr Fragen stellen“ oder „Dann könnten wir nichts Neues mehr voneinander lernen“ zeigten eindrucksvoll, wie offen und aufmerksam sich die Kinder mit dem Thema auseinandersetzten.

Ein kurzer Film aus der „Sendung mit der Maus“ diente anschließend als Einstieg in das Thema Grundgesetz. Aufbauend darauf wurden wichtige Begriffe wie Demokratie, Menschenwürde, Gleichstellung und Diskriminierung gemeinsam besprochen und erklärt.

Im weiteren Verlauf arbeiteten die Kinder in Gruppen zu verschiedenen Artikeln des Grundgesetzes. Thematisiert wurden dabei die Gleichstellung, die Religionsfreiheit, das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit sowie Artikel 1: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Ziel der Gruppenarbeit war es, Informationsplakate zu gestalten, die künftig im Schulhaus ausgehängt werden sollen, um die Schülerschaft über ihre wichtigen Grundrechte zu informieren. Zusätzlich entwickelten die Gruppen kleine Rollenspiele, die die Inhalte der jeweiligen Grundgesetzartikel anschaulich und kindgerecht darstellten.

Trotz des anspruchsvollen Themas arbeiteten die Kinder mit großem Interesse, viel Engagement und bemerkenswerter Offenheit zusammen. Dabei zeigte sich einmal mehr, dass gerade die Vielfalt innerhalb einer Gemeinschaft eine große Stärke sein kann und gemeinsames Lernen bereichert.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch der Schulsozialarbeiterin Mona Knebel, die die Klasse während des Projekts unterstützte und die Projektwoche mitbegleitete.

Beitragsbild Projekt der Klasse 3a
Kategorien
Schulalltag

Vorlesetag an der Franz-Josef-Kuhn Grundschule

Auch am 26. März 2026 drehte sich an der Franz-Josef-Kuhn Grundschule wieder alles um spannende Geschichten und die Freude am Lesen. In der vierten Stunde fand der zweite Vorlesetag des Schuljahres statt, der fester Bestandteil des Lesekonzepts der Schule ist und die Lesemotivation der Kinder stärken soll. 

Wie schon beim ersten Termin konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld aus einer Auswahl verschiedener Bücher ihr Lieblingsbuch aussuchen. Anschließend wurde ihnen klassenübergreifend vorgelesen. Neben den Lehrerinnen beteiligten sich auch die Schulleitung und weitere Vorleserinnen und Vorleser an der Aktion. 

Eine besondere Station führte die Kinder dieses Mal in die örtliche Bücherei, wo ebenfalls aus einem Buch vorgelesen wurde. So konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur neue Geschichten entdecken, sondern auch die Bücherei als Ort voller spannender Bücher erleben. 

Mit vielen neuen Eindrücken und Geschichten im Gepäck waren sich am Ende alle einig: Der Vorlesetag war wieder ein voller Erfolg und ein schöner Beitrag zur Leseförderung. Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Kiesel für die Unterstützung und das Vorlesen in der Bücherei.

Kategorien
Schulalltag

Helau und Alaaf in der Franz-Josef-Kuhn-Grundschule

Es ist schon eine liebgewonnene Tradition: 
Unser schon legendäres Faschingsturnen in der Sporthalle! Und auch in diesem Jahr war es wieder soweit – Cowboys, Piraten, Prinzessinnen und andere Superhelden turnten mit wilden Tieren um die Wette und hin und wieder sah man einen Ninja durch die Halle schweben!

Die Vorfreude war wieder riesig! Jede Klassenstufe durfte sich eine Stunde lang so richtig austoben – natürlich mit fetziger Musik, die selbst die Turnhalle zum Mitwippen brachte. An neun
Stationen wurde geschwungen, balanciert, geklettert, gesprungen, gehüpft, geworfen. Manche schwebten wie Zirkusartisten über Bänke, andere kletterten wie Äffchen die Taue hoch. Beim Werfen wurde gezielt wie bei Olympia – nur in deutlichen bunteren Outfits! Überall hörte man Lachen, quietschende Turnschuhe und lautes Lachen. Es war wie immer: kaum richtig warm geturnt, war die Zeit auch leider schon wieder wie im Fluge vergangen. 

Zur Stärkung schenkte der Elternbeirat jedem Kind einen süßen Berliner. So gestärkt gingen alle in die Faschingspause zum großen Tanzen. 

Eins ist sicher: Das nächste Faschingsturnen kann kommen – die Kostüme hängen bereit und die Turnschuhe schon in den Startlöchern! 

Die Schulgemeinschaft der Franz-Josef-Kuhn-Grundschule bedankt sich herzlich beim Elternbeirat für diese süße Spende.

Kategorien
Schulalltag

Die Franz-Josef-Kuhn-Grundschule bei JtfO Gerätturnen

Auch in diesem Schuljahr nahmen fünf Turnerinnen der Franz-Josef- Kuhn-Grundschule Langenbrücken an Jugend trainiert für Olympia (JtfO) in der Sportart Gerätturnen teil. Am Mittwoch, den 15. Januar 2026, machten wir uns auf den Weg nach Odenheim zum Kreisentscheid des Schulwettkampfs. Die Leistungsturnerinnen unserer zweiten und dritten
Klassen zeigten ihr Können an den Geräten Balken, Boden, Reck und Sprung. Nach einem ereignisreichen, sportlichen Tag belegte unsere Schulmannschaft den 3. Platz im Grundschul-Vorentscheid. 

Wir gratulieren Tabea und Anni (2b), Lina (3b), Milena und Lena (3a) zu diesem Erfolg! Ein besonderes Dankeschön auch an die TSV-Trainerin Birgit Schmidt, die die Turnerinnen im gesamten Sportjahr erfolgreich trainiert und sie am Wettkampftag gemeinsam mit Frau Dedić
unterstützte. 

(ED)

Kategorien
Schulalltag

Adventsfeier der Grundschule Langenbrücken

Rote Weihnachtsmützen und Weihnachtspullover so weit das Auge reicht. Dazwischen Rentiergeweihe und glitzernde Tannenbäumchen auf den Köpfen der Kinder. So sah es während der Adventsfeier der Franz-Josef-Kuhn-Grundschule Langenbrücken am 19.12.2025, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, aus. Alle Schulkinder, Schulleitung, Lehrerinnen und Bedienstete der Schule hatten sich für das schulinterne Fest herausgeputzt. 

Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der vierten Klassen führten durch das vielseitige Programm. Alle Klassen hatten fleißig geprobt und wollten nun mit ihren weihnachtlichen Beiträgen sowohl die anderen Klassen als auch die Lehrerschaft unterhalten. Den Anfang machten die zweiten Klassen mit ihrem Hip Hop Weihnachtssong, der direkt gut bei den Zuschauenden ankam. Anschließend brachten die ersten Klassen die Schule auf Trab. Sie meinten, der Weihnachtsmann müsse ein wenig trainieren und motivierten das gesamte Publikum, sich ebenfalls zur Musik zu bewegen. Als lautstark eine Zugabe gefordert wurde, ließen sich alle Lehrerinnen dazu hinreißen, den Tanz ebenfalls auf der Bühne darzubieten. Auf ein Kommando hin sprangen sodann die Drittklässlerinnen und Drittklässler der 3b auf und liefen hintereinander auf die Bühne während sie bereits ihre Orff Instrumente erklingen ließen. Sie boten das Lied „Rudolf hat es eilig“ dar. Bevor die nächste Klasse an die Reihe kam, durften Weihnachtslieder erraten werden, die ein Drittklässler auf seiner Trompete spielte. Das Rhythmical „Advent“ hatte die Klasse 4c einstudiert und präsentierte es gekonnt. Sogleich schlossen sich die anderen beiden vierten Klassen mit ihrem Weihnachtslied „Dicke rote Kerzen“ an, bevor zum Abschluss die 3a den englischen Reim „Five little Reindeer“ aufführte. 

Als die Beiträge alle bravourös dargeboten waren, ergriff die Schulleiterin Frau Lurka das Wort und bedankte sich bei allen Akteurinnen und Akteuren sowie den Bediensteten der Schule. Anschließend wünschten sich alle „frohe Festtage“ und durften in die wohlverdienten Weihnachtsferien starten. 

LH

Kategorien
Schulalltag

Mitmach-Theater „Käfer & Co“ begeistert die FJK-Grundschule

Am vergangenen Mittwoch verwandelte sich die Sporthalle der FJK-Grundschule Langenbrücken in eine bunte Wald- und Wiesenlandschaft. Zu Gast war das Mitmach-Theater „Käfer & Co“, das die Schülerinnen und Schüler mit auf eine spannende Reise in die Welt der kleinen Krabbeltiere nahm. 

Mit viel Musik, Bewegung und Humor gelang es dem Theaterpädagogen Frank Stober, die Kinder nicht nur als Zuschauer/innen, sondern auch als aktive Mitgestalter/innen des Stückes einzubeziehen. Ob als cooler Marienkäfer Kurt mit seiner Käfer-Band, als ruhige Raupe Rita oder als wuselige Krabbeltiere – alle Schüler/innen durften, auch gesanglich, für einen Moment selbst zu wichtigen Helden des Waldes werden. 

Besonders begeistert waren die Kinder von den kreativen Kostümen und dem interaktiven Aufbau des Stückes, das immer wieder zum Mitdenken, Mitsingen und Mittanzen einlud. „Mir hat gefallen, dass wir selbst mitspielen durften!“, berichtete ein Schüler der vierten Klasse strahlend. Auch die Lehrerinnen und Lehrer schätzten die gelungene Mischung aus pädagogischem Inhalt und lebendigem Theaterspaß. Es wurden auch Themen wie Kommunikations- und Streitfähigkeit aufgegriffen und zahlreiche Gefühle wie Stolz, Traurigkeit, Wut, Einsamkeit, Akzeptanz von Fremdem sowie Mitgefühl mit Schwächeren thematisiert. „Toll, dass am Ende alle zusammengehalten haben“, erinnerte sich eine Schülerin der ersten Klassen zurück. 

Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein der FJK-Grundschule, der die Veranstaltung unterstützt und ermöglicht hat, dass alle Klassen teilnehmen konnten. Am Ende waren sich alle einig: Diese kleine Reise in die Insektenwelt hat nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch jede Menge Freude bereitet. „Wann kommt das nächste Theater? – mit dieser Frage machten viele Kinder ihre Begeisterung für das lebhafte Theater deutlich.